Travelair 4000

Die Travelair hat am 21.05.2011 erfolgreich den Erstflug absolviert

Neue Aufnahmen der Travelair in der Saison 2012

 Video vom ersten Motorlauf hier

Video vom Erstflug

Weitere Aufnahmen aus den Flügen mit der Travelair gibt´s hier

 

Home
Presse
Kontakt
Impressum
Über uns
Veranstaltungen
Hangar
Flugzeuge
Gästebuch
Fotosammlung
Die Firma

NC8877

Spezifikationen

Leistungsdaten

Travel Air

Die Travel Air Manufacturing Company war eine Flugzeugbaufirma in Wichita, Kansas und wurde im January 1925 von Clyde Cessna, Walter Beech, and Lloyd Stearman gegründet. Diese drei wurden später einige der ganz Großen in der Luftfahrtbranche und ihre Maschinen sind bis heute berühmt.

Die Firma stellte anfangs eine Serie von Sportflugzeugen und Doppeldeckern mit offenem Cockpit her, darunter die Modelle A, Modell B, 2000, 3000 und 4000. Später kamen noch 5 und 6 sitzige Schulterdecker mit Kabine für wohlhabende Privatpersonen und Luftfahrtunternehmen dazu.

Die Firma musste im Zuge der großen Depression im August 1929 Konkurs anmelden. Die verbleibenden Firmenanteile wurden von der Curtiss-Wright Corporation, aufgekauft die noch einige Zeit Travel Airs weiterbaute.

Im August 1929, fand das erste “Women's Air Derby” statt. Von Anfang an war klar, dass hier massiver Sexismus am Werke war, so wurde z.B. festgelegt, dass das Flugzeug eine für Frauen angemessene Leistung haben musste. Opal Kunz, eine bekannte Fliegerin der damaigen Zeit, wurde mitgeteilt, dass ihre eigene 300 PS Travel Air für eine Frau zu schnell für einen sicheren Umgang war und wurde aufgefordert, ein weniger leistungsfähiges Flugzeug zu beschaffen oder das Rennen zu verlassen. Angesichts der  $25,000.00 Preisgeld kaufte sie eine schwächere Travel Air und startete im Rennen.

Von den 20 Teilnehmerinnen im „Womens air derby“ oder im „Puderquasten Rennen“ flogen 7 Travel Airs, und es war die berühmte Louise Thaden die das Rennen von Santa Monica Calif., nach Cleveland gewann. Opal Kunz kam als achte ins Ziel. Die anderen fünf Travel Airs wurden von Pancho Barnes, Claire Fahy, Marvel Crosson, Mary von Mack und Blanche Noyes geflogen.

Der berühmte Atlantikflieger Charles Lindbergh flog die gleiche Maschine im Postdienst.

Im Juni 2010 entdeckte Günther in den USA in Kalifornien zufällig eine TravelAir 4000 mit der Kennung NC8877. Die Maschine befand sich auf den ersten Blick in ausgezeichnetem Zustand und besaß eine beeindruckende Historie. Außerdem war es eine der wenigen Exemplare mit den berühmten „Elephant ears“, als den Querrudern mit den großen Ausgleichsflächen außerhalb der Randbogen. Als dann auch noch bekannt wurde, dass der Besitzer sich tatsächlich aus Altersgründen von der Maschine trennen wollte, war schnell klar, hier musste gehandelt werden.

Zwei Monate später waren wir wieder in Frazier Lake USA und machten den Deal komplett.

Am 18. Oktober flog ich mit dem bisherigen Piloten der Familie die Maschine bei widrigem Wetter von Frazier Lake  nach Tracy wo wir sie zum Transport vorbereiteten.

Mitte Dezember 2010 begann der Wiederaufbau im Hangar in Mengen.

Der Erstflug fand im Mai 2011 statt, das Video dazu finden Sie über den Link oben auf der Seite. 2011 haben wir die Maschine auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert und ein tolles Feedback erhalten.

 
  • Crew: Ein pilot
  • Sitzplätze: 2 Passagiere
  • Länge: 23 ft 7 in (7.17 m)
  • Spannweite: 31 ft 0 in (9.44 m)
  • Höhe: 9 ft 2 in (2.78 m)
  • Flügelfläche: 248 ft² (23.0 m²)
  • Leergewicht: 1,772 lb (804 kg)
  • Maximalgewicht: 2,630 lb (1,193 kg)
  • Triebwerk: 1 × Wright J-6-7, 240 hp (180 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 155 mph (249 km/h)
  • Reichweite: 600 miles (966 km)
  • Gipfelhöhe: 16,000 ft (4,880 m)
  • Steigrate: 1,000 ft/min (5.1 m/s)
       

Unsere Travelair 4000

Hinterteil der 7 Zylinder

Doug hatte die Maschine 12 Jahre geflogen

Cockpit hinten

Luise Thaden mit Travel Air

Auspacken kurz vor Weihnachten 2010

Hinteres Cockpit

Vorderes Cockpit

Cockpit Umbau

Einzelteile

Roll out vor dem Erstflug

Flug in Richtung Alpen

Wartung

Charles Lindbergh vor seiner Travelair

 

 

Home | Travelair 4000E | Ryan ST A | Morane 317 | Piper PA-16 | Bunny | Kermit | Robin | Giuseppe

Stand: 27.04.13