Kinner Sportster

 

 

Aufnahmen vom Aufbau finden Sie hier

 

Home
Presse
Kontakt
Impressum
Über uns
Veranstaltungen
Hangar
Flugzeuge
Gästebuch
Fotosammlung
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Firma

 

 

 

 

 

NC14201

 

 

 

Leistungsdaten

Einen schönen Artikel über unsere Kinner war im Fliegermagazin 02/2015

Kinner Sportster

Die Kinner Flugzeug & Motor Corporation hatte seit 1919 Sternmotoren für leichtere Flugzeuge produziert, als beschlossen wurde in diesen Markt mit eigenen Flugzeugentwürfen einzusteigen. Der erste Entwurf war eine einsitziger Tiefdecker Monoplane Entwurf, die Kinner Sportster K mit einem festen Spornrad Fahrwerk. Weitere Versionen mit verschiedenen Motoren folgten. Die Konstruktion als Tiefdecker mit abgestützten Flügeln und offenem Cockpit für zwei Personen hatte als Novum der damaligen Zeit anklappbare Flügel. 1933 wurde eine verbesserte Version der Sportwing B-2 wurde eingeführt. Eine viersitzige Version, die Kinner Envoy wurde 1935 auf den Markt gebracht. Nach der Insolvenz von Kinner 1937 wurden die Rechte an der Sportster an die Timm aircraft Company verkauft.

Unsere Kinner Sportster war einige Jahre in den USA in Kalifornien im Museum Wings of History abgestellt.

Sie ist derzeit eine von zwei flugfähigen Exemplaren weltweit.

Der Aufbau hat trotz des zunächst sehr guten Zustandes der Maschine doch deutlich länger als geplant gedauert.

Hersteller Kinner Airplane & Motor Corporation, Glendale, Kalifornien, USA
Baujahr 1934
Werknummer 122
Kennung NC 14201
Spannweite 11,89 m
Flügelfläche 21,10 m2
Länge 7,37 m
Höhe 2,13 m
Leermasse 552 kg
MTOM 849 kg
Tankinhalt 35 gal (Rumpftank)
Motor/Leistung Kinner B-5/125 PS
Propeller Flottorp Manufacturing Company, 2-Blatt, Holz, fest
Verbrauch ca. 7 gal/h
VLandung 45 mph
VReise 70 – 90 mph
Vne 105 mph
Maximalhöhe 13 000 ft
Reichweite ca. 300 Meilen
       

 

 

Home | Travelair 4000E | Ryan ST A | Morane 317 | Piper PA-16 | Bunny | Kermit | Robin | Giuseppe

Stand: 23.02.15